Pflegetipps Laufschuhe
KEINE WASCHMASCHINE
Wasche niemals Lauf- und Sportschuhe in der Waschmaschine: Kleber, Nähte und die Zwischensohle werden stark in Mitleidenschaft gezogen.
RUHE FÜR DIE SCHUHE
Gib nicht nur dir selbst, sondern auch deinen Schuhen eine „Regenerationszeit“. Lass sie nach einem 1–2 stündigen Lauf 12 Stunden lang ruhen. Die Zwischensohle hält so deutlich länger.
KEINE DIREKTE SONNENEINWIRKUNG
Setz deine Laufschuhe nicht der prallen Sonne aus.
SCHONEND WASCHEN
Reinige die Schuhe mit lauwarmem Wasser, einer Bürste und einem nicht aggressiven Reinigungsmittel. Achtung: Nach einem Lauf im Wald können Pilze und Bakterien an den Schuhen hängen bleiben, die sie schädigen können.
NASSE SCHUHE RICHTIG TROCKNEN
Sind die Schuhe allerdings richtig nass, nimm die Einlagen aus den Schuhen und stopf die Schuhe mit Zeitungspapier aus.
DEO FÜR DIE SCHUHE
Ein Schuhdeo oder Puder kann Gerüche eindämmen und Bakterien abtöten!
Tipp!
Bereits nach 2/3 der Kilometerlaufleistung solltest du dir ein neues Paar zulegen und das „alte“ und das „neue“ Paar abwechselnd verwenden. Deine Füße werden es dir danken. Der Preis ist kein Garant für Langlebigkeit: Wenn zwei Schuhe gleich gut passen, nimm ruhig den günstigeren und wechsle diesen früher wieder aus.
Pflegetipps Laufbekleidung
Der richtig passende Laufschuh bildet die absolute Basis zum Laufen.
Er kann jedoch fehlende Kraftkoordination in der Lauftechnik nur sehr bedingt kompensieren. Mit der richtigen Laufbekleidung im „Zwiebelschichtenprinzip“ kannst du deinen Sport mit noch mehr Freude ausüben.
Socken
Die Laufsocke sei richtig gewählt, denn nur wenn die Verbindung deiner Füße zum Schuh sitzt, sitzt auch der Schuh perfekt.
Schnürung
Die Schnürung bestimmt den Halt im Schuh.
Einlagen
Mittels spezieller Passformeinlagen lässt sich der Sitz im Schuh optimieren!